Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom 21. auf den 22. April 2023 fand unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Dieser soll den Jugendlichen einen Einblick in eine 24 h-Schicht einer Berufsfeuerwehr geben.

Der Aktionstag startete am Freitag um 17 Uhr. Nachdem alle ihre Schlafplätze gewählt hatten, fand der erste inszenierte Einsatz statt. Hierfür ging es zum Bauhof, wo ein Brand gemeldet wurde. Nach Beendigung des Einsatzes ging es zurück zum Feuerwehrgerätehaus, wo auch schon die nächste Aktion wartete. Die Freiwillige Feuerwehr Kressbronn stellte den Jugendlichen ihre Drehleiter vor. Im Anschluss durfte jeder im Korb der Drehleiter mitfahren.

Gegen 20:30 Uhr ging es zu einer Personensuche im Waldstück des Wasserturms. Angenommen wurden vier vermisste Personen. Die Polizei war für dieses Szenario an der Einsatzstelle und schilderte den Jugendlichen die Lage. Alle vermissten Personen konnten mithilfe der Wärmebildkamera und Taschenlampen wohlauf gefunden werden. Der letzte Einsatz des Tages war ein Wohnungsbrand. Hierfür wurde ein Palettenhäuschen in Brand gesetzt, welches von den Teilnehmern/-innen gelöscht werden musste. Auch dieser Einsatz konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Am frühen Samstagmorgen fand der letzte Einsatz der Aktionstage statt. Eine Ölspur in Richtung Strandbad musste hier beseitigt werden.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn für die Vorführung der Drehleiter. Ebenfalls danken wir der Polizei für die Unterstützung beim Einsatzszenario “Personensuche“.