Sondergeräte

Absturzsicherungssatz

Info:
Der Absturzsicherungssatz wird zur Sicherung von Personen im Absturzgefährdenden Bereich eingesetzt. Müssen Arbeiten in einem solchen Bereichen durchgeführt werden wird die Person damit gesichtert.

Sicherheitstasche - Atemschutz

Info:
In der Tasche wird folgendes Material vorgehalten:
- Atemschutzgerät mit extra langem
  Lungenautomatschlauch
- Atemschutzmaske
- Bandschlinge
- Rettungstuch
- Leuchtknicklicht
- Drahtschere
- Keile

Der Sicherheitstrupp ist der Trupp der den Angriffstrupp bei Problemen unterstützt oder im Extremfall rettet. Sobald ein Trupp unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt wird, muss ein Sicherheitstrupp gestellt werden.

Wärmebildkamera

Info:
Die Wärmebildkamera ist heutzutage ein kaum wegzudenkendes Werkzeug der Feuerwehren. Durch die Technik wird Wärmestrahlung in ein optisches Bild umgewandelt. Sie dient zum Auffinden von Brandnestern sowie auch bei der Personensuche.

Halligan Tool

Info:
Das Halligan Tool ist eine Art Hebel- und Brechwerkzeug. Durch die besondere Form kann es in vielen Bereichen des Feuerwehrdienstes eingesetzt werden. Es wird bei Verkehrsunfällen zum Öffnen von Türen oder Entfernen der Frontscheibe eingesetzt. Ebenso wird es bei Brandeinsätzen verwendet.

Rauchschutzvorhang

Info:
Der Rauchschutzvorhang besteht aus schwer entflammbarem Material. Bei einem Feuer in einem einzelnen Raum oder einer Wohnung im Mehrfamilienhaus wird er an der Türe vor der Rauchgrenze angebracht und verhindert, dass Rauch in das Treppenhaus oder die restlichen Räume eindringen kann. Somit wird versucht den Rauchschaden so gering wie möglich zuhalten, ebenfalls bleibt der Fluchtweg für weitere Anwohner rauchfrei.

Türöffungswerkzeug

Info:
Das Türöffnungswerkzeug wird von speziell ausgebildeten Kameraden, die laufend an Fortbildungen teilnehmen benutzt. Für Einsätze die eine dringende Türöffnung erfordern, wird durch die Leitstelle eine eigene Türöffnungsgruppe alarmiert.

Wimut Säge

Info:
Die Wimut-Säge ist eineArt Motortrennschleifer.
Die Blätter bestehen aus gehärtetem Stahl und nehmen es mit fast allen Materialen auf.
Durch die zwei gegeneinander laufenden Sägeblättern ist ein Arbeiten fast ohne Vibrationen möglich.

Wasserlüfter

Info:
Der Wasserlüfter, wird wie es der Name schon sagt mit Wasser betrieben. Im gegensatz zu herkömmlichen Benzin oder älteren Elektrolüftern ist sein vorteil, er ist von seiner Bauart aus ein Lüfter der in Explosiven Umgebungen eingesetzt  werden kann. Auch in seiner Einsatzlage kann er stehend, liegend (z.B. Unterirdisches Kanalsystem) eingesetzt werden.