Ausflug Altersabteilung

Besichtigung Liebherr Werk in Ehingen, Teleskopkrane und Raupenkrane

Einen interessanten Tag durften die Mitglieder der Altersabteilung bei der Fa. Liebherr in Ehingen verbringen. Nachdem Corona soweit als beendet war, war es wieder möglich bei Liebherr anzufragen. Der 23. Mai wurde terminiert, um 7:30 Uhr ging es am Feuerwehrhaus los, mit Getränken und Butterbrezeln an Bord.

Als Fahrer hat sich unser Kommandant Reinhold Petzi bereit erklärt, uns, die „alten Herren“ zu chauffieren.

Um 9:30 Uhr wurden wir im Verwaltungsgebäude am Tor 1, vom Werkführer Herrn Rafailovic freundlich und humorvoll empfangen. Nach über 40 Jahren als Ingenieur in dieser Firma war er bestens geeignet, uns durch die Hallen und das Freigelände zu führen.

Im Programm der Fa. Liebherr war zu lesen, Dauer der Besichtigung ca. 4,5 Std. und ca. 5 km Laufstrecke. Da war man doch froh, gegen 11:45 Uhr eine Pause in der Betriebsgastronomie einlegen zu können.

Nachdem wir die Fertigung der Teleskopkrane auf Fahrgestellen von 2 bis 9 Achsen gesehen haben, ging es in weitere Hallen von knapp 400 m Länge, hier der Aufbau der Raupenkrane und der Zusammenbau und Aufstellung der Krane im Freigelände. Unter anderem den zur Zeit größten Raupenkran mit einer Hubkraft von 2.500 Tonnen. Allein ein Raupenfahrwerk einer Seite wiegt 150 Tonnen.

So langsam konnte man in den Gesichtern der Teilnehmer erkennen, die Kondition lässt nach. Man war jetzt froh den Heimweg antreten zu können nach einer hoch interessanten  Besichtigung einer schwäbischen Weltfirma.

Die Altersabteilung der Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei den zuständigen Leuten der Fa. Liebherr in Ehingen und überreichte Obst vom Bodensee in fester und flüssiger Form.

Den Abschluss des Tages verbrachten wir am Abend in der Brennerstube in Unterbaumgarten.

Bild vom Raupenfahrwerk,
Teilnehmer von links nach rechts

Kdt. Reinhold Petzi, Herbert Schwarz, Gebhard Schiele, Josef Schiele, Hubert Bertele,
Hubert Jehle, Uli Bittner