Einsätze der letzten Jahre

--74-- Drohneneinheit - Personensuche

Die Drohneneinheit Bodenseekreis wurde gestern Nachmittag zu einer Personensuche auf die B31 bei Eriskirch, Fahrtrichtung Oberdorf angefordert.
Von dort ging ein Notruf über einen eCall in einem PKW bei der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben ein. Dieser Notrufdienst löst automatisch nach Unfällen oder über Knopfdruck der Fahrzeuginsassen eine Telefonverbindung zur Notrufnummer 112 aus und verbindet hierdurch mit der nächstgelegenen Rettungsleitstelle. Zusätzlich zur Mobilfunkverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung sowie zum Fahrzeug.
Dadurch dass die Leitstelle keine Rückmeldung über den eingehenden eCall aus dem Fahrzeug erhielt, wurde die Drohneneinheit Bodenseekreis zur Suche des vermeintlich verunfallten PKWs angefordert. Anhand der übertragenen Daten aus dem Fahrzeug, suchten die Einsatzkräfte den angegeben Standort des eCalls sowie die Umgebung mithilfe der Drohnen ab. Nach etwa zwei Stunden andauernder Suchmaßnahmen, konnte kein verunfalltes Fahrzeug oder Personen aufgefunden werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatzart:  Drohneneinheit

eingesetzte Fahrzeuge: MTW