Hydrantentafeln

Stehen Sie auf dem Schlauch?

In 90% der Fälle löscht die Feuerwehr Brände mit Wasser. Dieses wird Zapfstellen im Straßenbereich entnommen, die als Unter- oder Oberlfurhydrant bezeichnet werden. Die Hydranten sind am Straßenrand mit Hydrantentafeln gekennzeichnet.

- es sind weiße, rechteckige Schilder (25x20 cm) mit einem 2 cm breiten roten Rand.
Die schwarzen Zahlen auf dem Schild geben die Lage und das Volumen des Hydranten an.

Helfen Sie mit:

• Befinden sich Hydranten auf Gehwegen oder Parkflächen halten Sie diese bitte frei. Fahrzeuge die auf Hydranten stehen, müssen erst "fortgeschafft" werden - wertvolle Zeit vergeht!
  • Halten Sie Hydranten auf Ihren Grundstücken für die Feuerwehr zugänglich!
  • Lassen Sie Hydrantentafeln nicht zuwachsen- von der Straße aus müssen sie gut zu sehen sein!
  • Melden Sie bitte fehlende oder kaputte Tafeln der Gemeinde oder der Feuerwehr