Freiwillige Feuerwehr Eriskirch

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen bei der
Feuerwehr Eriskirch

Seiteninhalt

Einsätze im aktuellen Jahr

--18-- F Wald 1- Flächenbrand Eriskircherer Ried

Am Samstag Abend um 19:30 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand ins Eriskircherer Ried alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten Rauchsäulen im Bereich "Altes Strandbad" südlich vom Kaufland ausgemacht werden.
Die zwei Wasserführendenfahrzeuge LF 16/12 und TLF 16/25 fuhren den Brandherd von zwei Seiten an. Der zufällig vorbeifliegende Rettungshubschauber Chistoph 45 aus Friedrichhafen, gab eine Lagemeldung aus der Luft an die Einsatzleitung weiter.
Zur Wasservorsorgung wurden zwei Wasserleitungen vom Kaufland bis zu den Fahrzeugen im Ried gelegt. Hierzu musste die Bahnlinie Friedrichshafen- Lindau gesperrt werden, da die Schlauchleitung über die Bahnstrecke verlegt wurden. Zwei nachgeforderte Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Friedrichshafen und Kressbronn stellten zudem die Wasserversorgung unserer Löschfahrzeuge sicher.
Die SEG Friedrichshafen, bestehend aus DRK und Johanniter, übernahm die Überwachung der Einsatzkräfte und versorgten uns mit Getränken. Die nachgeforderte Drohnenguppe der Johanniter aus Ravensburg erstellte in der Dunkelheit präzisse Wärmebilder aus der Luft, so konnten noch vorhandene Glutnester erkannt und abgelöscht werden.
Eine Schlauchleitung von der Brandstelle bis zum Aufstellort eines Löschfahrzeuges wurde bis zum Morgen belassen, dass im Falle eines wiederentfachenden Brandes ein schnelles Eingreifen gewährleistet werden kann.

Folgende weitere Personen haben sich ein Bild der Lage vor Ort gemacht: Bürgermeister Arman Aigner, stellv. Kreisbrandmeister, Feuerwehr Pressesprecher Bodenseekeis, Lokalpresse

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die super und unkomplizierte Zusammenarbeit trotz den Hygieneauflagen Covid 19 vor Ort.

Einsatzart: F Wald 1
   
Alarmierung: 19:30 Uhr
Einsatzende: 23:30 Uhr
   
eingesetzte Fahrzeuge: MTW; LF 16/12; TLF 16/25; LF 8; GW-T
   
weitere Einsatzkräfte stellv. Kreisbrandmeister
Polizei
DRK Bodensee Oberschwaben
Feuerwehr Friedrichshafen
Feuerwehr Kressbronn
Johanniter Ravensburg
Schnelleinsatzgruppe DRK FN / Johanniter  

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Eriskirch
Tannöschstr. 11/2
88097 Eriskrich
Tel.: 07541 97170
Telefax: 07541 971717
E-Mail schreiben