Leistungsabzeichen Gold

In den letzten Wochen haben sich 9 Kameraden in unzähligen Übungen, bei Schnee, Regen, Wind und Sonnenschein auf das goldene Leistungsabzeichen des Landes Baden- Württemberg vorbereitet.
Die Abnahme fand am 16. Juli in Heiligenberg statt.
Bereits um 8:20 Uhr wurde zum ersten Teil der Leistungsübung, der Löschangriff, angetreten. Bei dem von folgendem Einsatzszenario ausgegangen wird: In einem zweigeschossigen Wohnhaus ist in der Garage ein Brand ausgebrochen. Der Brand droht ins erste Obergeschoss überzugreifen. An einem Fenster im ersten OG macht sich eine Person bemerkbar, die um Hilfe ruft. Da die Garage verschlossen ist, kann sie nur durch eine Schlupftür betreten werden. In der Garage brennt aus einem Kanister ausgelaufener Kraftstoff. Der Angriffstrupp bekommt vom Gruppenführer den Befehl die Brandbekämpfung mittels Schaummittel weiterzuführen. Die Gerätschaften werden vom Wassertrupp dem Angriffstrupp am Verteiler übergeben. Sobald das Schaumrohr in die Garage vorgenommen wird, folgt „Brand Aus“.
Im zweiten Einsatzszenario wird die technische Hilfeleistung behandelt. Es wird davon ausgegangen, dass ein PKW gegen einen umgestürzten Baum geprallt ist. Das Fahrzeug wird so beschädigt, dass ein öffnen der Türe nicht möglich ist. Mit hydraulischem Rettungsgerät wird an einem Spreizbock die Öffnung der Türe vorgenommen. Der Fahrer wird vom Angriffstrupp aus dem Auto bereit und vom Wassertrupp betreut. Der Schlauchtrupp übernimmt die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nach dem der Fahrer befreit wurde, werden vom Angriffstrupp mehrere Feuerwehrgeräte angebunden.
Im dritten Teil werden alle Teilnehmer in einer schriftlichen Prüfung über das feuerwehrtechnische Fachwissen abgefragt.
Gegen 16:30 Uhr fand die Vergabe des Leistungsabzeichens durch Kreisbrandmeister Henning Nöh gemeinsam mit allen Gruppen statt.
Anschließend wurde das bestandene Leistungsabzeichen am Gerätehaus in Eriskirch gefeiert.
Ein Dank an alle, die die Gruppe im Vorfeld sowie am Leistungstag tatkräftigt unterstütz haben.